Das Team
Das Team besteht aus 12 MitarbeiterInnen (Diplom-Heilpädagogen, Diplom-Sozialpädagogen, Logopädin, Ergotherapeutin ...) mit unterschiedlichen fachspezifischen Schwerpunkten.
Vorrausetzung für die pädagogische Mitarbeit in der Heilpädagogischen Praxis „Mobile“ ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine entsprechende Ausbildung in einer Pädagogischen Disziplin, in den überwiegenden Fällen dem Studium der Heilpädagogik.
Die MitarbeiterInnen decken ein breites Spektrum von Fachwissen ab und verfügen über zahlreiche Zusatzqualifikationen.
Im Rahmen der interdisziplinären Frühförderung arbeiten Kinderärztinnen, Logopädinnen, Ergotherapeutinnen, Physiotherapeutinnen sowie eine Psychologin in unserer Einrichtung.
Unser MitarbeiterInnen
Caroline Jung
Diplom-HeilpädagoginSystemische Familienberaterin
Entwicklungsbegleiterin (Doering)
Marte Meo Practitione
Petra Gerle
Diplom-Sozialpädagogin
Fortbildung u.a. in den Bereichen unterstützte Kommunikation, Grundlagen Gebärdensprache, Basale Stimulation, Resilienzförderung; Mutismus-Therapeutin (DortMut), Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin (EÖDL)
Annelie Horn
Diplom-Heilpädagogin
Tanya Kerkemeier
Diplom-Sozialpädagogin
Marte Meo Therapeutin
Sozialmanagerin
Fortbildungen:
Integrative Diagnostik
Verschiedene Fortbildungen im Bereich Autismus
Hannah Immens
Bachelor of Science (B.Sc.) Ergotherapie
Zusatzqualifikation “Verhaltenstherapeutisches Training“
Trainerin “Marburger Konzentrationstraining (MKT)”
Martin Wiesemann-Bagusch
Diplom-Heilpädagoge, Zertifikat Fachkraft für Spieltherapie, Zertifikat Personenzentrierter Beratung, Zertifikationskurs Sensorische Integration, Verfahrensbeistand / Umgangspfleger, Zertifizierter Marte Meo Practitioner, Zertifizierte Autismus-Qualifikation, Fortbildung Linkshändigkeit und umgeschulte Linkshänder, Ausbildung zum Mutismus-Therapeuten (DortMut).Mitglied im Arbeitskreis "Frühe Hilfen " der Stadt Bochum - Mitglied in der Sozialraumkonferenz Bochum-Hofstede/ Riemke
Natalie Pilapl
staatl. anerkannte Diplom-Heilpädagogin
staatl. examinierte Kinderkrankenschwester,
Zertifizierte Entwicklungsfördernde Neonatalbegleiterin
Maya Stawitzki
Heilpädagogin BA
Stefanie Pillai
Diplom Heilpädagogin
Zusatzqualifikationen:
Marte Meo Therapeutin
Mutismus-Therapie (DortMuT)
Gebärdensprache
Spieltherapie
Alena Hülsebusch
Heilpädagogin BA
staatl. anerkannte Erzieherin
Zusatzqualifikation:
Psychomotorische Entwicklungsförderung.
Lehrgang Trampolinspringen
mit behinderten Menschen.
Kletterschein:
Klettern mit Kindern- und Jugendlichen, Reittherapeutische Erfahrung.
Daniela Matecki
Stattlich anerkannte Heilpädagogin
(Bachelor of Arts)
Fachkraft für Psychomotorik
Felix Dahm
Heilpädagoge B.A. (Bachelor of Arts)
Staatlich anerkannter Motopäde
Staatlich anerkannter Erzieher
Zusatzqualifikation:
Lehrgangszertifikat: Erwerb elementarer sportpädagogischer,tänzerischer und rhythmischer Zusatzqualifikationen
(Gymnastik, Sport, Tanz und Musik)
Lehrgangszertifikat: Snoezelen
Basisschein Trampolin Stufe II
Fortbildungen:
Sanfte Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß
Fußreflexzonentherapie/ Fußreflexzonenmassage
„Klein ganz groß! Gesundheit macht Stark“. (Lernprozesse, Ernährung, Bewegung und Entspannung)
Moritz Bagusch
Verwaltung- Erneuerung-Zukunft
Stefanie Böhle
Staatlich anerkannte Logopädin
Zertifizierte Legasthenie - und Dyskalkulietherapeutin nach dem IntraActPlus - Konzept (Jansen / Streit)
Fortbildungen u.a.
Lern – und Leistungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen (Jansen / Streit)
Gesprächsführung (Jansen / Streit)
Bindung und Beziehung nach dem IntraActPlus – Konzept (Jansen / Streit)
Wortschatzerwerb „Vom Late Talker bis zu Wortfindungsstörungen“ (Kruse)
Kindlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Kruse)
NathAn, Kindersprachtherapie nach dem Natürlichkeitsansatz (Kruse)
Therapie phonologischer Störungen
Diagnostik und Therapie früher Spracherwerbsstörungen (Zollinger)
Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern
Therapie verbaler Entwicklungsdyspraxien bei Kindern
Ganzheitliche Diagnostik und Therapie orofazialer Muskelfunktionsstörungen
„KIDS“ Konzept zur frühen direkten Therapie mit stotternden Kindern (Sandrieser / Schneider)
Komm!ASS, Interaktions- und Kommunikationsanbahnung für Menschen aus dem Autismus-Spektrum (Funke)